Die Reise mit mir

Mein Ziel - wer ich bin

Tanja Thiele, HP Psychotherapie und Burnout-Therapeutin in Hamburg-Lokstedt.

In den mehr als 30 Jahren, in denen ich in der freien Wirtschaft tätig bin, habe ich viel über das Berufsleben und die Anforderungen, die es in unterschiedlichsten Situationen an uns stellt, gelernt. Auch der Schwerpunkt Marketing, den ich sehr früh in meinem Werdegang eingeschlagen habe, bietet ein breites Spektrum, um zu sehen, warum sich der Mensch wie verhält.

 

Es gibt aber nicht selten Situationen, in denen Beweggründe für Verhaltensweisen nicht so offensichtlich sind. Es entstehen Konflikte und man verliert sein eigentliches Ziel aus den Augen. Oder man reagiert auf eine Art und Weise, die man selber überhaupt nicht versteht, sich aber völlig machtlos fühlt, es "einfach zu ändern". Der Wunsch zu verstehen, wie solche Situationen entstehen, Wege daraus zu erkennen und zu erarbeiten, wurden auf meinem persönlichen Weg immer wichtiger.

 

Ich möchte Menschen dabei begleiten, sich selber wieder besser zu verstehen, sie bei der Erarbeitung von Lösungen unterstützen und dabei, ihre Ziele (wieder) zu finden. Für mich beginnen diese Reisen damit zuzuhören, ohne zu urteilen – und manchmal kann es auch schon allein das sein, was gebraucht wird.

 

Das zur Erreichung meiner Ziele erforderliche Wissen habe ich mir in folgenden Ausbildungen und Abschlüssen angeeignet:
  • Staatlich geprüfte Heilpraktikerin für Psychotherapie (Ausbildung in der Paracelsus Heilpraktikerschule Hamburg)
  • EMDR-Therapie (VDH/GSK - Ausbildung Werkstatt Nord Hamburg)
  • Psychologische Beratung (VFP – Verband freier Psychotherapeuten; Ausbildung in der Paracelsus Heilpraktikerschule Hamburg)
  • Burnout-Therapie (Ausbildung im IEK Berlin)
  • Wirtschafts-Mediatorin (Ausbildung in der IHK Hamburg)
  • BrainLog®-Therapie (Ausbildung in der Brainlog-Akademie Hamburg)
  • Seminarleiterin Progressive Muskelentspannung nach Jacobson (IEK Berlin)
  • Seminarleiterin für Stressprävention (IEK Berlin)
  • Telefonische Beratung bei häuslicher Gewalt und Stalking (Patchwork Hamburg)

Die gemeinsame Route - wie ich arbeite

Nach dem humanistischen Menschenbild bringt jeder die erforderlichen Potenziale mit, um sich aus psychischem Leid zu befreien. Die psychotherapeutische Beziehung aktiviert diese Fähigkeiten, wodurch sie genutzt werden können, um schwierige Situationen zu bewältigen und negative Verhaltensmuster zu durchbrechen.


Im Laufe meines Lebens bin ich vielen Menschen begegnet, in denen wesentlich mehr steckte, als sie selber sehen konnten. Meine tiefe Überzeugung ist es, dass wenn solche Ressourcen geweckt werden, jeder seinen persönlichen Weg aus Krisen finden kann. Sie bilden die stabile Basis, auf der Veränderungen stattfinden, Lösungen gefunden und Ziele erreicht werden können. Entsprechend dieser humanistischen Grundhaltung gehören sowohl die klientenzentrierte Gesprächstherapie nach C. Rogers, EMDR sowie lösungs- und ressourcenorientierte Vorgehensweisen aus der Verhaltenstherapie zu den Techniken, die ich einsetze. Ergänzend nutze ich bei Bedarf sowohl Methoden aus dem Bereich der systemischen Therapie als auch der Burnout- und Stress-Prävention.

Die Extrameile - was es darüber hinaus noch gibt

Außerdem bin ich als HP Psychotherapie  Mitglied im Verband freier Psychotherapeuten (VFP) und habe mich ehrenamtlich bei Patchwork – einem Notruf für Frauen, die Opfer von häuslicher Gewalt und Stalking sind - engagiert.

Ein Wegbegleiter - über die Fotos dieser Website

Den Moment einzufangen und bewusst wahrzunehmen ist Grundvoraussetzung, um Veränderungen beeinflussen zu können beziehungsweise sie herbeizuführen. Den steten Wandel zu zeigen und so auch die Wahrnehmung zu schulen, hat sich Geowissenschaftler und Naturfotograf Dr. Christian Klepp zur Aufgabe gemacht. Es ist sein Weg, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie wichtig es ist unser Verhalten zu ändern, um unseren einmaligen und wunderschönen Planeten zu erhalten. So zeigen seine Bilder die Einzigartigkeit von einigen der schönsten Orte der Welt und er erläutert gleichzeitig, wie sie entstanden sind. Mehr Bilder & Infos finden Sie auf www.christianklepp.com